Storytelling in Schrift und Ton: Der Guru der Gelassenheit Frank Behrendt über gute Geschichten

Frank Behrendt über Work-Life-Integration, Storytelling und Perspektiven im Corporate Influencer Podcast. Frank teilt seine Erfahrungen und gibt Tipps, wie man durch spontanes Schreiben und das Teilen persönlicher Geschichten einen Mehrwert schaffen kann. Außerdem betont er die Bedeutung eines starken Einstiegs und die Wirkung von guten Bildern. Frank ermutigt Corporate Influencer, neue Perspektiven einzunehmen und überraschende Inhalte zu teilen. 

In dieser Episode haben wir den Guru der Gelassenheit und die Personenmarke Frank Behrendt als Gast in unserem Corporate Influencer Podcast. Frank spricht über das Potenzial einiger Menschen, das geweckt und geschärft werden kann, während andere einfach ihre Hörspiele und Podcasts hören sollten. Frank freut sich über die Möglichkeit, mit uns zu sprechen. Er korrigiert Winfried, dass er nicht im Urlaub war, sondern eine sogenannte „Workation“ hatte, bei der er arbeitet, aber dennoch entspannt ist. Work-Life-Balance ist ein veraltetes Konzept, Work-Life-Integration ist der neue Trend. Frank betont, dass er immer gelassen und stressfrei ist und dass er das Privileg hat, eine Familie zu haben, die ihm das Umschalten erleichtert. Jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sein eigenes Leben durch Remote Work und Home Office mehr zu kontrollieren. Bestimmte Berufe und Arbeitgeber erlauben dies möglicherweise nicht, aber es gibt immer Möglichkeiten, Freiräume zu schaffen. Moderne Chefs legen mehr Wert auf Ergebnisse als auf den Ort und die Zeit, an denen diese erzielt werden.

Frank kann gut schreiben und kennt sich in Storytelling aus. Eine Geschichte, die besonders gefallen hat, ist die, wie sein Vater Personal Branding gemacht hat, indem er ein blaues Haus als Markenzeichen verwendet hat. Frank erzählt von seinem Vater, der Lehrer war und immer Leute gefördert und anderen Unterricht gemacht hat. Er hat sich nicht oft an Lehrpläne gehalten und immer motiviert, Zeichen zu setzen. Als sie nach Brasilien zurückkehrten, zog sein Vater mit ihnen an die Nordseeküste und baute dort ein blaues Haus, weil er das Meer und den Himmel liebte. Obwohl es keine Bauvorschriften dafür gab, hat er es einfach gemacht.

Für Frank entstehen Geschichten spontan, wenn er etwas sieht oder erlebt. Er macht keine Redaktionspläne, sondern schreibt und teilt, was ihm in den Sinn kommt. Eine gute Geschichte braucht einen besonderen Aufhänger. Im Moment funktioniert es gut, seine Rübe in die Kamera zu halten und Weisheiten zu teilen. Für Corporate Influencer empfiehlt er, sich in einem angenehmen Umfeld zu präsentieren und gelegentlich das Gesicht hinter den Posts zu zeigen. Es ist auch erfolgreich, Fotos mit seiner Frau zu teilen, da sie weniger oft auftaucht. Er macht das jedoch nicht einfach so, sondern nur mit ihrer Zustimmung. Sie kombinieren Bilder und Geschichten, um einen impulsiven Moment zu schaffen. LinkedIn ist für sie Business Infotainment und sie machen das auch just for fun.

Der Einstieg in einen Text ist sehr wichtig und muss zünden wie eine Headline. Sie schreiben ihre Texte oft zuerst in ein Word-Dokument, überarbeiten sie und lassen sie sacken. Es ist auch hilfreich, jemand anderen drüber schauen zu lassen. Eine zweite Meinung kann für das Nachschärfen und Benchmarking sehr nützlich sein. Corporate Influencer können beim Schreiben von Kindern lernen. Die Perspektive ist ein spannender und inspirierender Aspekt, der in Frank’s Leben vor allem durch seine Tochter Holly eine große Rolle spielt. Sie hat ihm gezeigt, wie wichtig Achtsamkeit ist und wie er die Welt durch kindliche Logik auf eine völlig neue Weise betrachten kann. Das hat ihn dazu gebracht, auch als Corporate Influencer eine andere Perspektive einzunehmen, um Aufmerksamkeit zu erregen und Interaktion zu fördern. Standard-Perspektiven langweilen ihn, daher sucht er immer nach überraschenden und inspirierenden Blickwinkeln.

Frank spricht auch darüber, wie seine Frau ihn inspiriert und er ein Sparring-Partner für seine Kinder ist. Er vergleicht seinen eigenen Podcast mit einem Fußballspiel, bei dem er auf dem Spielfeldrand steht. 

WIR SPRACHEN ÜBER (mit Zeitmarken):

  • (00:00:12) Potenzial wecken und schärfen bei bestimmten Leuten
  • (00:02:13) Wie wichtig ist die Familie für die freie Gestaltung der Arbeit
  • (00:02:31) Technische Möglichkeiten für mehr Freiheit im Arbeitsleben
  • (00:03:18) Wieso macht Franks Vater Personal Branding
  • (00:05:18) Wie entstehen Geschichten und Beiträge auf LinkedIn?
  • (00:05:49) Die Bedeutung von Authentizität und Emotionen in der Unternehmenskommunikation.
  • (00:06:36) Was Frank Corporate Influencern empfiehlt
  • (00:07:13) Authentizität und positive Präsentation sind wichtig
  • (00:09:07) Tipps für gute Storys und Texte als Corporate Influencer
  • (00:10:57) Eine zweite Meinung und Inspiration sind hilfreich beim Schreiben
  • (00:11:11) Was können Corporate Influencer von Kindern lernen
  • (00:12:38) Sonniges Gemüt gleich bessere Stories
  • (00:13:01) Eine berührende Story aus Wacken mit Iron Maiden
  • (00:14:18) Der Einfluss von KI auf die Textkreation und Langeweile
  • (00:14:53) Wie schätzt Frank ChatGPT ein
  • (00:16:36) Mittelmäßige Kreationen werden durch KI ersetzt
  • (00:18:29) Wechsel zum Thema Audio
  • (00:18:42) Frank und Alex zum Thema Audio
  • (00:19:49) Frank und Alex über Drill-Master Klaus Eck
  • (00:20:15) Geschichten erzählen als Corporate Influencer
  • (00:22:51) Mut und Geschichten über persönliche Erfahrungen erzählen
  • (00:22:52) Motivation zur persönlichen Seichtigkeit im Content
  • (00:25:08) Wie passen Power und Guru der Gelassenheit zusammen
  • (00:26:43) Gelassenheit und Leidenschaft schließen sich nicht aus
  • (00:28:32) Gelassenheit im Leben und Spaß an Quatsch haben
  • (00:29:20) Frank über Lampenfieber
  • (00:31:38) Mikrofonstarre überwinden und Lockerheit gewinnen
  • (00:34:04) Zurück ins Hauptstadtstudio nach Bonn

LINKS:

Und: Sowohl Frank als auch wir hatten eine gute Zeit: “DAS hat Spaß gemacht!” schreibt er im Nachgang – Danke, Franky für Deine Zeit!

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert