Warum Corporate Influencer Programme auf Diversity setzen sollten

Bei der Auswahl ihrer Corporate Influencer sollten Unternehmen auf möglichst viel Heterogenität achten. Statt bei einem Programm nur auf junge und hippe Social Media Vorreiter:innen zu setzen, lohnt es sich zum Beispiel, auch Vielfalt in Bezug auf Expertise, Erfahrungen und Alter im Team zu berücksichtigen.

Während sich Corporate Accounts häufig schwer tun, die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation mit dem richtigen Ton und Inhalte zu begegnen, entsteht so durch Corporate Influencer Programm auf der Sender-Seite eine Content Diversity, die den Stakeholdern gefällt. Sie fühlen sich durch die verschiedenen Generationen ernst genommen und können sich mit den Corporate Influencern aufgrund ihrer vielfältigen Perspektiven besser identifizieren.

Im Corporate Influencer Podcast diskutieren diesmal Dr. Winfried Ebner und Klaus Eck mit Dr. Irène Kilubi, die mit ihrer Initiative JOINT GENERATIONS auf eine generationsübergreifende Zusammenarbeit setzt. Irène konzentriert sich sehr stark auf Age Diversity und Corporate Influencing. Dafür hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Wir freuen uns darüber, dass die Business Influencerin als erste Gästin in unserem Corporate Influencer Podcast dabei ist.

Shownotes

Wer ein Corporate Influencer Programm aufbaut, benötigt klare Zielvorstellungen. Denn diese sind nicht nur eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung durch das Management, sondern auch Richtschnur für jeden einzelnen Corporate Influencer. Es ist gar nicht so leicht, das Erreichen der Ziele durch Corporate Influencer zu messen, darüber waren wir uns einig in unserer Diskussion. 

Oft dienen Corporate Influencer Programme dazu, das Recruiting und Employer Branding sowie das Content-Marketing zu unterstützen. Ob das erfolgreich ist, kann an den Bewerbungen, der Mitarbeiterzufriedenheit oder der Markenwahrnehmung abgelesen werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, die quantitativen wie qualitativen Erfolge sichtbar zu machen. Und diese Sichtbarkeit benötigt man, um ein Corporate Influencern Feedback geben zu können.

 

Unser GRUSSWORT

…kam diesmal vom Community Manager und Social Media Experte René Jeroch (Deutsche Telekom). Herzlichen Dank für Dein persönliches Statement.

 

Shoutouts – Corporate Influencer, denen ihr folgen solltet

📣 Klaus empfiehlt Björn Radde (T-Systems International)

📣 Irène empfiehlt Birgit Hass (Traxpay)

📣 Winfried empfiehlt Juliana Bellon, IT Services Hungary (Budapest) – sie ist auf LinkedIn  & Instagram aktiv

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert