Cawa Younosi über HR, Künstliche Intelligenz und die Bedeutung von Dialog und Feedback in Unternehmen

In dieser Episode sprechen wir mit Cawa Younosi, LinkedIn-Top-Voice und Germany’s HR-Influencer Nr. 1. Wir diskutieren HR, Künstliche Intelligenz und die Bedeutung des Dialogs und des Feedbacks in Unternehmen.

In dieser Folge des Corporate Influencer Podcasts begrüßen wir den Gast Cava Younosi, der als LinkedIn-Top-Voice und Germany’s HR-Influencer Nummer 1 ausgezeichnet wurde. Cava ist bekannt für seine Diskussion über zukunftsfähige Arbeitsmittel und hat neue Maßstäbe gesetzt. Wir sprechen über seine Karriere, seine Erfahrungen und seine Eigenschaften. Cava beschreibt sich als lösungsorientiert und kreativ und betont die Bedeutung, seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.

Wir diskutieren das Konzept von Human Resources (HR) – und ob es in dieser Form noch relevant ist. Klaus schlägt vor, den Begriff durch einen ganzheitlichen Ansatz wie „People and Culture“ zu ersetzen. Wir sprechen auch über die fehlende Repräsentation von HR in Entscheidungsgremien vieler Unternehmen und die Notwendigkeit, dass HR-Expert:innen eine aktivere Rolle in Organisationen übernehmen sollten. Cawa ist der Meinung, dass ein vielfältiger Hintergrund, einschließlich Psychologie und Soziologie, dem HR-Bereich zugutekommen könnte. Wir betonen auch die Bedeutung, HR nicht ausschließlich als Support-Funktion zu betrachten und Verantwortung für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu übernehmen.

Ein weiteres Thema, das wir ansprechen, ist Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext von Social Media und HR. Wir diskutieren die Verwendung von Tools wie ChatGPT und betonen, dass KI als Assistent und nicht als Ersatz für menschliches Denken betrachtet werden sollte. KI kann bei strukturierten Aufgaben helfen, aber nicht bei der Entstehung von Neuem oder beim kritischen Denken. Wir hoffen auf zukünftige Innovationen im HR-Bereich, die dazu beitragen, die Lücken zwischen Wissenschaft und Realität zu schließen und mehr Zeit für Themen wie Mitarbeitermotivation und -erfahrung zu schaffen.

Abschließend reflektieren wir über unsere Erfahrungen mit Beratungsmandaten und Keynotes und die Diskrepanz zwischen dem, was Unternehmen sagen und dem, was bei den Mitarbeitern ankommt und gelebt wird. Wir betonen die Bedeutung des Dialogs und des Feedbacks sowie unsere Vorfreude auf den Buch-Launch und die weitere Austausche – im LinkedIn-Feed und in persönlichen Gesprächen.

Über Cawa:

Cawa Younosi, ein beeindruckender Lebenslauf und eine inspirierende Persönlichkeit. Geboren 1975, floh er als Jugendlicher aus Afghanistan nach Deutschland. Mit Fleiß und Ehrgeiz absolvierte er ein Jurastudium und machte sich als Arbeitsrechtler einen Namen. Bei SAP Deutschland stieg er zum Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung auf, verantwortete als Global Head of People Experience eine neue globale Organisationseinheit und prägte die Arbeitswelt mit seinen fortschrittlichen Ideen, bis er im Herbst 2023 seinen Abschied von SAP verkündete. Sein Engagement für Themen wie Unternehmenskultur, Mitarbeiterbedürfnisse und Integration brachte ihm große Anerkennung ein, unter anderem wurde er von LinkedIn als Top Voice und vom „Personal-Magazin“ als „Germany’s HR Influencer No.1“ gekürt.

WIR SPRACHEN ÜBER:

  • (00:12:57) Verantwortung und Mitarbeiterthemen in der HR-Rolle
  • (00:21:13) Erfolg im Personal Branding und auf LinkedIn
  • (00:24:06) Feedback, Reichweite und persönliche Kommunikation auf LinkedIn
  • (00:31:19) Persönlichkeit und Affekthandlungen in der Öffentlichkeit
  • (00:33:38) Die Bedeutung von Twitter als Ausdruck der persönlichen Meinung
  • (00:36:18) Die Bedeutung von Arbeitgeber-Engagement in herausfordernden Zeiten
  • (00:38:38) HR als moderierende Rolle bei Debattenkultur und No-Gos
  • (00:41:57) Sprachwahl bei der Kommunikation im Unternehmen
  • (00:47:00) Herausforderungen der transaktionalen Arbeit
  • (00:48:13) Herausforderungen bei der Bewerberauswahl in Großunternehmen
  • (00:50:47) Hoffnung auf Innovationen zur Verbesserung der Arbeitswelt
  • (00:54:13) Die Diskrepanz zwischen Unternehmenskommunikation und Realität

ERWÄHNTE LINKS UND QUELLEN:

Danke für die Community-Fragen von Nancy Leuteritz , Alexander Luyken und Pawel Dillinger !

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert